"Die Kochtopfgucker" filmen Rezept für Gute-Laune-Pfanne

Zweite Medienwoche für Kinder in den Herbstferien - Inklusive Filmprojekt über die Kunst des Kochens

Deckel hoch, reingeguckt! Mensch da ist ja gar nichts drin in dem großen Kochtopf.

So ganz stimmt das nicht, es ist nichts zu essen drin, aber auf dem Topfboden liegt ein Handy und filmt die enttäuschten Gesichter, während sie hineingucken. Köpfe weg, Deckel zu!

Die erste Szene ist im Kasten.

„Die Kochtopfgucker“ ist das zweite inklusive Medienprojekt der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in Herzogenrath. Im letzten Jahr haben die Reporter in der ersten Herbstferienwoche einen Film über das Schwarzlichttheater produziert, diesmal ist der einwöchige Filmdreh über's Kochen. Eine Gute-Laune-Pfanne mit Süßkartoffeln und Kichererbsen ist geplant.

Zauberei durch Stopp-Trick-Film

Das Filmteam kümmert sich um die Zutaten. In der morgendlichen Redaktionssitzung wird beraten, wie die Lebensmittel spannend präsentiert werden können. Lasst uns einen Stopp-Trick-Film machen schlägt Sören vor, der schon Erfahrung hat. Wir lassen die Zutaten wie von Zauberhand auf dem Tisch auftauchen.

Emma ist heute Kamerafrau und sorgt für die richtige Position der Kamera. Schnell sind Süßkartoffeln, Gewürze, Zwiebeln, Tomaten und Kokosmilch an verschiedene Kinder verteilt. Konrad legt die Süßkartoffeln auf den leeren Tisch – Klick! Mieke legt die Zitrone dazu- Klick! So geht es weiter, bis alle Zutaten beisammen sind.

Phil fügt im Schneideraum die Fotos mit dem Computerprogramm aneinander und die Bilder werden zu einer kleinen Filmszene. Ha,wir können wirklich zaubern, Konrad ist begeistert.

Der Hintergrund der Zutaten wird erforscht

Am nächsten Tag wird geschält und geschnibbelt. Woher kommt eigentlich die Süßkartoffel?

Gut, dass wir das im Internet nachschauen können. Wäre doch schön, wenn wir das im Film auch erklären würden.

Ein kleines Team findet sich und dreht ein Mini-Erklärvideo. Die Vorbereitung beginnt: Umrisse von Südamerika und Europa werden auf ein großes Blatt gezeichnet. Doro faltet ein Papierschiff. Arne bemalt es, die Süßkartoffeln werden aus orangem Papier ausgeschnitten. Die Kamera wird so eingestellt, dass sie nur das Blatt mit den Umrissen zeigt. Psst leise sein, Film ab!

Während Béla erzählt, dass die Süßkartoffel aus Südamerika kommt, legt Arne die Papierkartoffeln auf den Umriss von Südamerika. Mieke schiebt das Papierschiff von Südamerika nach Europa und im Kommentar hören wir, dass Christoph Kolumbus auf seinem Schiff die leckere Knolle von Südamerika nach Europa brachte.

Auch große Köche und Filmemacher brauchen einmal eine Pause

Jetzt ist aber eine Pause nötig. Das ganze Filmteam erholt sich bei Billard, Kicker und gemeinsamen Spielen im Jugendkeller, während in der „Studiokantine“ schon der Tisch zum Mittagessen gedeckt wird. Die Mütter versorgen uns reihum mit leckerem Essen, freut sich Jugendreferentin Dorothea Schui, die dieses Projekt leitet. Zusammen mit ihrem Team aus jugendlichen Helfern organisiert sie die Medienwoche für eine bunt gemischte Kindergruppe mit und ohne Behinderungserfahrung. Alle sind beteiligt am Gemeinschaftsprojekt Film und tauschen die Aufgaben. In dieser Woche wird gefilmt, geschauspielert, geschnitten und vertont, was das Zeug hält.

Höhepunkt ist die Präsentation des fertigen Films am Freitag im Evangelischen Lukas-Gemeindezentrum in Kohlscheid. Glücklich, wer eine handgeschriebene Eintrittskarte bekommt. Eltern, Großeltern und Geschwistern ist damit jedenfalls ein Logenplatz bei der Premiere sicher.

(Text + Bilder: Dorothea Schui)