Kreuz, Zeche und Lutherrose

Die Evangelische Kirchengemeinde Merkstein ist von ihrer Entstehungsgeschichte her eine alte Bergbaugemeinde. Die ersten evangelischen Christen waren Bergleute mit ihren Familien, die zu Beginn des 20 Jahrhunderts hier heimisch wurden. Zunächst gab es Gottesdienste im Schulgebäude, und dort wurde auch eine Kinderbetreuung organisiert. Seit 1931 hat die Gemeinde eine eigene Kirche in der Siedlung Streiffeld. Sie wurde zunächst von Herzogenrath aus mitbetreut.

Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich eine blühende Bergbaugemeinde, die 1960 eigenständig wurde. Der Strukturwandel der letzten Jahre hat seine Spuren mit der Schließung aller Zechen hinterlassen. Die enge Verbindung zwischen Kirchengemeinde und Bergbau wird in verschiedener Form bewahrt: So zeigt das Gemeindesiegel Kreuz, Zeche und Lutherrose; die drei am 22. März 1998 installierten Bronzeglocken tragen als Inschrift den Anfang eines alten Bergmannsgebets, und mit dem ortsansässigen Bergbauverein besteht guter Kontakt.

Die Entstehung neuer Wohnsiedlungen hat viele junge Familien nach Merkstein ziehen lassen. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Gemeindearbeit ist das Familienzentrum. In Merkstein gibt es einmal im Jahr eine große ökumenische Kinderbibelwoche, an der immer weit über 100 Kinder teilnehmen. Ein zweiter Arbeitsschwerpunkt liegt in der Betreuung der Seniorinnen und Senioren, deren Anteil an der Gemeindegliederzahl ständig zunimmt. Momentan sind von ca. 2.500 Gemeindegliedern ungefähr 500 im Alter von 70 Jahren und älter. Ein Leitgedanke der Gemeindearbeit ist es, die Generationen zu verbinden und miteinander ins Gespräch zu bringen. Deshalb finden auch regelmäßig Familiengottesdienste statt. Die Gemeinde soll ein Zuhause für Menschen aus allen Altersgruppen sein.

Kleiderstube

Die Evangelische Lydia-Gemeinde Herzogenrath hat eine Kleiderstube eingerichtet. Sie wird ehrenamtlich geleitet und dienstags und donnerstags vormittags regelmäßig außer in den Ferien besetzt. Textilspenden können jederzeit hinter der Kirche unter dem Vordach abgestellt werden. In besonders dringenden Fällen können Bedürftige sich auch an das Gemeindebüro wenden, um einen Termin zu vereinbaren.