Musik

„Musik scheint von allen Künsten die zu sein, die uns am unmittelbarsten berührt, und auch die, die am leichtesten Lust und Ekstase hervorruft“, schreibt der amerikanische Musikpsychologe Robert Jourdain in seinem Buch ‚Das wohltemperierte Gehirn’.  Damit benennt er das, was viele Menschen als besondere Qualität von Musik verstehen.

Auch die Reformatoren haben sich ähnlich geäußert. Martin Luther nennt die Musik und das Singen ein Gottesgeschenk: „Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus größten Nöten errettet hat.“ Er spricht von der Musik als „einer Regiererin“ des menschlichen Herzens. Nichts, so Luther, sei auf Erden „kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Fröhlichen traurig, die Verzagten beherzt zu stimmen ... denn die Musik.“

So wundert es nicht, dass die Musik der Herzschlag der Reformation war. Der Gemeindegesang war von Beginn an ein Kennzeichen der Reformation. Unser Glaube ohne Musik, unsere Gottesdienste ohne Lieder – nicht auszudenken. Evangelischer Glaube ist gesungener Glaube.

Die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker Andrea Leersch-Krüger, Guiomar Ranke und Heinz Dickmeis führen die Gemeinde musikalisch durch traditionelles wie modernes Liedgut und Orgelspiel.

Im ökumenischen Regenbogenchor (http://regenbogenchor-kohlscheid.de) treffen sich unter Leitung von Andrea Leersch-Krüger und im Martin-Luther-Chor unter Leitung von Heinz Dickmeis musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger im Alter von 16 bis 60+ und bereichern regelmäßig unsere Gottesdienste.

Andrea Leersch-Krüger

Guiomar Ranke