Wer leitet eigentlich die Gemeinde?

Was ist ein Presbyterium?

Das Presbyterium leitet die Gemeinde in allen rechtlichen, finanziellen und religiösen Fragen, die für das Gemeindeleben wichtig sind. Es entscheidet z.B. über die Verwendung der Kirchensteuermittel und stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Es trifft sich meist etwa einmal im Monat. Neben gewählten ehrenamtlichen Mitglieder aus der Gemeinde gehören dem Presbyterium auch die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Vertreter der Mitarbeitenden an.

Über die Struktur unserer Gemeinde
Die Evangelische Lydia-Gemeinde Herzogenrath ist in drei Gemeindebezirke aufgeteilt: Herzogenrath-Mitte, Merkstein und Kohlscheid und wird vom Presbyterium geleitet.

Das Presbyterium wird alle vier Jahre gewählt. Dazu  werden alle Gemeindeglieder (sofern sie mindestens 16 Jahre alt bzw. konfirmiert sind) aufgerufen. Jeder evangelische Christ zwischen 18 und 75 Jahren kann sich als Presbyterin bzw. Presbyter  zur Wahl stellen.

Zum Presbyterium gehören qua Amt Pfarrer Joachim Leberecht (Herzogenrath-Mitte), Pfarrerin Renate Fischer-Bausch (Merkstein), Pfarrer Frank Ungerathen (Kohlscheid) und als Gast mit beratender Stimme Schulpfarrer Jochen Remy. Vorsitzende des Presbyteriums ist Dr. Britta Schwering.