Konfirmation

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche.

Ablauf in der Lydia-Gemeinde

Der Konfirmandenunterricht in der Evangelischen Lydia-Gemeinde Herzogenrath dauert zwölf Monate und beginnt jeweils im Mai. Neben der wöchentlichen Konfirmandenstunde am Dienstagnachmittag gehören auch Seminare, Ausflüge und Einkehrtage an Freitagen und Samstagen dazu. Begleitend werden Angebote für die Eltern gemacht.
In der Regel werden die Jugendlichen des kommenden Konfijahrgangs (also in Regel, wenn sie dreizehn Jahr alt sind oder bald werden) vor Ostern von der Kirchengemeinde zur Anmeldung angeschrieben.

Die Konfirmandenarbeit ist ein Angebot für Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 14 Jahren. Eingeladen werden auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind. Hier erleben die Jugendlichen als Gruppe etwas miteinander, sind mit Gleichaltrigen zusammen, können auf andere zugehen und neue Freundschaften schließen. Im Mittelpunkt stehen die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens. Die Jugendlichen lernen ihre Gemeinde kennen und denken miteinander darüber nach, was es heißt, als Christ in unserer Zeit zu leben.