Einmal im Monat ist Kinderkirche im Kohlscheider Lukas-Gemeindezentrum

Jeden Monat gibt es an einem Samstagnachmittag die Kirche für Kleine und Große im Lukas-Gemeindezentrum von 15:00 -17:00 Uhr. Eingeladen sind sowohl Grundschulkinder als auch Kleinkinder mit ihren Familien. In unserer Kirche für Kleine und Große gibt es viel zu sehen und zu tun. Rabe und Wiedehopf, unsere Handpuppen aus der Kinderkirche, faszinieren nicht nur die Allerjüngsten sondern auch die größeren Kinder mit ihren frechen Dialogen.

Eingängige Lieder mit Bewegungen sind allen schnell vertraut und werden gern gesungen. Wir erzählen eine biblische Geschichte. Auch bei der Erzählung gibt es etwas zu sehen, daher sitzen wir meistens in einem Kreis auf dem Teppich vor dem Altar, so dass alle dicht dabei sein können. Es geht in den Geschichten der Bibel um die großen Dinge des Lebens: Verlassenheit und Geborgenheit, Gnade, Freiheit, Tod, Leben ... Die Kinder verstehen die Geschichten mühelos auf der emotionalen Ebene, vielleicht besser als wir Erwachsenen. Eltern entdecken sicher neue Aspekte in den alten Geschichten.

Mit dem Vaterunser beschließen wir unseren Gottesdienst. Der Gottesdienstteil dauert etwa zwanzig Minuten, danach spielen wir im Foyer miteinander, basteln und kommen bei einer gemütlichen Kaffeerunde ins Gespräch. Getränke stehen bereit, jede Familie bringt eine Kleinigkeit mit (Kuchen, Obst oder Rohkost). Das Mitgebrachte teilen wir miteinander und schließen mit Lied und Segen.

Termine und Themen 2018:

Samstag 14. April: Gott hat die Tiere gemacht
Samstag 05. Mai, 10 bis 15 Uhr: Kinderbibeltag für Kinder ab 5 Jahren
Sonntag 06. Mai: Tauferinnerung-Familiengottesdienst
Samstag 09. Juni: Gott hat die Menschen gemacht
Samstag 07. Juli: Wenn einer sagt, ich mag dich du...
Samstag 08. September: ... dann macht das Leben Spaß
Samstag 06. Oktober, 15 bis 17 Uhr: Ausflug für alle auf den Paulinenhof