Bei Krankheit

Die Pfarrin und Pfarrer der Lydia-Gemeinde kommen gerne zu Erkrankten nach Hause, wenn sie über diesen Wunsch informiert und angesprochen werden.
In den Krankenhäusern Aachens und in Würselen betreuen Klinikseelsorger*innen die Patientinnen und Patienten. Wenn Sie dort den Besuch des Gemeindepfarrers wünschen, informieren Sie bitte den Pfarrer oder die Pfarrerin Ihres Bezirks.

Hausabendmahl

Ein Hausabendmahl ist immer möglich, wenn Gemeindeglieder etwa wegen Krankheit nicht mehr am Gottesdienst teilnehmen können.
Bitte setzen Sie sich mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin Ihres Bezirks  in Verbindung.

Seelsorgerliche Begleitung

Seelsorgegespräche durch die Pfarrer und die Pfarrerin der Lydia-Gemeinde sind jederzeit kostenlos und anonym möglich.  Bitte wenden Sie sich dazu an den Pfarrer oder die Pfarrerin Ihres Bezirks.

Oder kontaktieren Sie:

• Evangelische Beratungsstelle für Familien-, Ehe und Lebensfragen, Tel.: 0241 / 32047
  • Telefonseelsorge: Täglich 24 Stunden unter Tel.: 0800 111 0 111 (gebührenfrei)
  • Beratungsstelle für Suchtkranke, Tel.: 02404 / 93570

Sie können auch jederzeit online ein kostenloses Seelsorgegespräch über das Seelsorgenetzwerk des Kirchenkreises Aachen buchen. Unter www.seelsorge-aachen.de stehen Ihnen verschiedene Gesprächsformen zur Auswahl: per Telefon, per Videokonferenz, persönlich in einem geschlossenen Raum oder persönlich bei einem Spaziergang. U.a. steht auch Pfarrer Leberecht von der Lydia-Gemeinde Herzogenrath mit Ohr und Zeit für Sie bereit.