Predigten zum Nachlesen - die Buchreihe "Passionspredigten"

Seit vielen Jahren bereits stellt die Lydia-Gemeinde Herzogenrath die sieben Predigten während der Passionszeit unter ein bestimmtes Thema. Sieben verschiedene Predigerinnen und Prediger setzen sich im Vorfeld mit dem Kontext auseinander und wählen den Aspekt aus, der ihnen am meisten am Herzen liegt.

Zum Nachlesen werden die sieben Predigten, manchmal ergänzt um weitere Texte, seit einigen Jahren von Pfarrer Joachim Leberecht als Buch herausgegeben. Sie können diese "Predigten zum Nachlesen" nun online bestellen.

2023 - 7 Ich-bin-Worte Jesu aus dem Johannesevangelium

Die sieben Ich-Bin-Worte Jesu der Herzogenrather Predigten zur Passionszeit 2023 eröffnen eine bildreiche Christologie, die für den suchenden und gläubigen Menschen sehr fruchtbar und hilfreich sein kann.

60 Seiten, als Paperback portofrei bestellen für 4,99 €.

2022 - 7 Träume aus dem Buch der Bücher

In den Herzogenrather Predigten zur Passionszeit 2022 über sieben biblische Träume fällt auf, wie sehr Gewalterfahrungen und Rechtsverletzungen Ausgangspunkt vieler Träume sind.
Aber die biblischen Träume enthalten auch Hoffnungsbilder und Wegweisung.

76 Seiten, als Paperback bestellen für 11,99 €.

2021 - 7 Menschen auf Jesu Weg zur Hinrichtung

Seit 2019 werden die Herzogenrather Passionspredigten einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. Nach den 7 Todsünden und den 7 Worten Jesu am Kreuz setzten sich 2021 die Predigenden mit 7 Menschen auseinander, die Jesus auf dessen Weg zur Kreuzigung begegneten.

64 Seiten, als Paperback bestellen für 4,99 €.

2020 - Die 7 Worte Jesu am Kreuz

Sieben Predigten während der Passionszeit im Jahr 2020 über die letzten Worte Jesu am Kreuz von sieben verschiedenen Predigerinnen und Prediger. Alle setzen "ihr" Wort Jesu am Kreuz in Beziehung zu den Erfahrungen der gegenwärtig Leidenden und Helfenden in der Zeit der Ungewissheit, Angst und Panikmache der sich ausbreitenden Pandemie im Frühjahr 2020.
Es bleibt die Erkenntnis: Jesu Worte auf dem Weg zum Tod sind Lebensworte.

64 Seiten, als Paperback bestellen für 6,49 €.

2019 - 7 Todsünden

In 7 Reden fragen die Predigerinnen und Prediger danach, wie sich die im Kulturgedächtnis der Menschheit aufbewahrten 7 Todsünden heute zeigen. Unabhängig von Kultur und Religion sind Zorn, Wollust, Geiz, Trägheit, Neid, Völlerei und Hochmut globale Verhaltensweisen, positiv wie negativ.

92 Seiten, als Paperback bestellen für 7,99 €.