Kinder- und Jugendarbeit

Für die Ev. Lydia-Gemeinde Herzogenrath ist die Kinder- und Jugendarbeit ein Schwerpunkt und so gibt es eine hauptberufliche Jugendreferentin. Seit 2014 bin ich das: Doro Schui.

Ich begleite Kinder und Jugendliche in Gemeinde, Schule und Freizeit mit vielfältigen Angeboten im religiösen und kreativen Bereich. Das mache ich, damit Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben sich auszuprobieren, Gemeinschaft zu erleben und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Wichtig ist mir, dass Kinder und Jugendliche sich selbstwirksam erleben können, ihre Kreativität erfahren und entwickeln und dabei Vertrauen in sich und andere aufbauen.

Mein besonderes Fachgebiet ist die inklusive Medienarbeit. Medienprojekte lassen sich auch für Kinder mit Behinderungen barrierefrei anpassen und Kinder und Jugendliche sind sehr motiviert mit Medien zu arbeiten. 2019 haben wir mit unserem Filmbeitrag „Unterwegs im Weltall“ den 2. Platz gemacht beim Wettbewerb Inklusiver Medienpreis NRW.

Unsere aktuellen Angebote

Dorothea Schui