Kevin ist entführt...

Bei den Ferienspielen der Evangelischen Kirchengemeinde Herzogenrath dreht sich diesmal alles um die "Minions" - Wurmtalrallye, Minimusical, Basteln und Kochen begeistern die Ferienkinder

Die Aufregung ist groß bei den Ferienspielkindern der Ev. Kirchengemeinde Herzogenrath. Es ist der zweite Tag der Sommerferienspielwoche. Die Minions sind zu Besuch in Kohlscheid und jetzt ist Kevin, der wichtigste Minion weg, dabei hatten doch alle Kinder so gut aufgepasst.

Aber erstmal der Reihe nach:
Den kleinen gelben Helfern des Schurken Gru, den Minions, war es in Grus Villa langweilig geworden. So beschlossen sie eine Reise zu unternehmen. Um das Ziel zu finden, tippte Kevin mit geschlossenen Augen mit seinem Finger auf den Globus und wo landete er? -  in Kohlscheid, um ganz genau zu sein: bei den Ferienspielen im Lukas-Gemeindezentrum!

Jede Gruppe bewacht "Kevin" einen Tag lang

Während der Reise nach Kohlscheid merkten Kevin und die anderen Minions schon, dass sie vom bösen Eduardo verfolgt wurden. Sofort überlegen jetzt die Kinder, was zum Schutz für Kevin zu tun ist. Alle basteln sich einen großen Minion, damit Eduardo es schwer hat, Kevin zwischen  46 Pappminions zu entdecken und zu entführen. Jede Kleingruppe übernimmt einen Tag die Verantwortung für Kevin und nimmt ihn zu allen Aktivitäten mit.

Das hat am Vortag und in der Nacht gut geklappt, aber jetzt kurz vor dem Mittagessen ist Kevin plötzlich weg. Hat Eduardo ihn doch unbemerkt entführen können? Als nach dem Essen noch kein Erpresserbrief eingegangen ist, wird noch einmal das Gelände gründlich abgesucht. Vielleicht ist Kevin einfach nur neugierig alleine losgezogen? Ein glücklicher Aufschrei: „Ich hab ihn!“ Zwischen den Jacken hat Kevin nur ein Mittagsschläfchen an der Garderobe gehalten. Puh, Glück gehabt.

"Beerenpunkte" bei Gemeinschaftsaufgaben verdient

Doch da kommt schon eine neue Nachricht. Einige Minions wurden vom bösen Eduardo vergiftet und es hilft nur ein selbstgebrautes Gegengift, um die Minions zu retten. Die Kinder ziehen los, um an verschiedenen Orten Aufgaben zu lösen und damit Beerenpunkte zu verdienen. Jede Kleingruppe versucht so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Man muss zum Beispiel Beeren mit der Seilbahn auf dem Spielplatz transportieren, im Sand versteckte Beeren ausgraben, „Giftbeeren“ mit dem Hammer erwischen und das Rezept für's Gegengift zusammentragen. Am Nachmittag ist es geschafft, zusammen reichen die Punkte und das süße Gegengift (Bananenmarmelade) kann von mehreren Kindern gekocht werden. Nicht nur die Minions dürfen probieren, auch die Kinder essen gern ein Brötchen mit dem leckeren Gegengift.

Minion-Urkunden für jedes Kind

Am Mittwoch wird es kniffelig bei der Wurmtalralley, Gemeinschaftsaufgaben sind auf dem Weg zum Waldpicknick zu bewältigen, aber alle Kinder arbeiten super zusammen und erreichen ohne Probleme den Picknickplatz.

Donnerstag ist der Höhepunkt der Woche. Morgens wird die Aufführung für die Eltern vorbereitet, nachmittags mit den Familien gegrillt und dann ist es soweit: Vorhang auf!
Die Moderatoren, Bela und Nils führen durch die Show. Ein Minimusical mit Gru und den Minions feiert Premiere, es gibt tanzende Minions, eine Modenschau, die Ferienspielzeitung wird ausschnittsweise vorgelesen und die Ergebnisse der Kochgruppe vorgestellt. Einen kräftigen Applaus für jedes Kind gibt es bei der Überreichung der Minionurkunden. Beim
Dankeschön an die jugendlichen Teamer und die Helfer in der Küche will der Applaus kaum ein Ende nehmen.

Ende mit Nachtwanderung und Schlafsackkino

Nach der abwechslungsreichen Show werden die Eltern verabschiedet, die Kinder rollen ihre Isomatten und Schlafsäcke im Saal aus und bereiten sich auf eine lange Nacht vor. Mutige gehen auf die Nachtwanderung, um den nun doch noch entführten Kevin zu befreien, die anderen vergnügen sich mit Schlafsackkino. Lange nach Mitternacht kehrt endlich Ruhe ein. Auch der aus dem Wald gerettete Kevin hat einen sicheren Schlafplatz gefunden. Beim Frühstück herrscht Einigkeit, nächstes Jahr treffen wir uns ganz sicher wieder zu den Ferienspielen 2017 im Lukas-Gemeindezentrum.

(Text und Bilder: D. Schui)