08.04.2022

Gottesdienste in der Kar- und Osterwoche in der Markuskirche

Zu folgenden Gottesdiensten laden wir herzlich ein:

(Bild: Andrea Vornholt)

Gründonnerstag
„Der mit mir sein Brot in die Schüssel taucht, wird mich verraten.“ (Mk 14,17)

Wir feiern das Gedächtnis der Einsetzung des Abendmahls an Gründonnerstag um 18:00 Uhr an Tischen im Markus-Gemeindehaus, Saarstr.3.

Karfreitag
„Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten, denn ich habe heute viel erlitten im Traum um seinetwillen.“ (Mt 27,19)

An Karfreitag laden wir um 10:00 Uhr zu einem Abendmahlsgottesdienst zum Gedenken an den Tod Jesu am Kreuz. In der Predigt wird der Traum von Pilatus Frau aufgegriffen. Es ist der Abschluss der diesjährigen Herzogenrather Passionspredigtreihe: 7 Träume aus dem Buch der Bücher.

Osterfrühgottesdienst mit Osterfrühstück
„Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?“ (Mk 16,3)

Herzliche Einladung zum meditativen Aufersteheungsgottesdienst um 6:00 Uhr in der Markuskirche. Wir tauchen in die noch dunkle Kirche ein, hören das Evangelium von der Auferstehung unseres HERRN, entzünden das Osterlicht, feiern Tauferinnerung und Abendmahl. Gestärkt durch den meditativ-feierlichen Gottesdienst machen wir uns zum Markus-Gemeindehaus zu einem gemeinsamen Osterfrühstück auf. Wer mitfrühstücken mag, bringe bitte etwas zum Essen mit. Brot, Butter, Kaffee und andere Getränke sind vorhanden.

Ostermontag in der Markuskirche
„Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat.“ (Daniel 6,23)

Wir feiern um 10:00 Uhr einen Ostergottesdienst in einfacher Sprache. Die Geschichte von Daniel in der Löwengrube wird als Ostergeschichte erzählt.