"Zauberwald" mit Knall und Konfetti eingeweiht

Neue städtische Großtagespflege für neun Kinder in den Räumen des evangelischen Gemeindezentrums in Merkstein - Kleiderstube und Flüchtlingsberatung umgezogen

Ein bisschen Karneval darf schon sein dieser Tage und wie anders soll man auch einen „Zauberwald“ offiziell einweihen als mit einem Zauberspruch, einem Knall und buntem Konfetti? „Zauberwald“ so heißt die neue städtische Großtagespflege (oder „Tagesmutter XXL“ wie Britta Schwering, Vorsitzende des Bevollmächtigten-Ausschusses der Herzogenrather Lydia-Gemeinde, sie fürs bessere Verständnis übersetzt), die jetzt in den Räumen des Gemeindezentrums in Merkstein ihr Zuhause hat. Erste Gespräche zwischen der Stadt Herzogenrath und der Kirchengemeinde über geeignete Räume für dieses Angebot gab es im Frühjahr 2018. „Zunächst galt das Interesse dem ehemaligen Küsterhaus, doch in den Gesprächen wurde klar, dass der Verbindungsbau neben der Kirche besser passt“, erläutert Britta Schwering, die bei der Eröffnung die im Urlaub weilende Pfarrerin Renate Fischer-Bausch vertritt.

Kindgerechte Räume auf 90 Quadratmetern

So begann im Gebäude das Kisten packen und Renovieren und aus den Räumen, in denen zuvor die Kleiderstube untergebracht war, wurde in den vergangenen Monaten eine helle, fröhlich bunt eingerichtete Kinderbetreuung. Auf 90 Quadratmetern gibt es Spielräume, einen Schlafraum für die Kleinen, Bad mit WC und Wickeltisch, eine Küche (ohne Herdplatten, aber mit Backofen zum Plätzchen backen) und ein Büro. Neun Kinder zwischen vier Monaten und drei Jahren (bei Bedarf auch bis fünf Jahren) können hier nun werktags von 7.30 bis 16.30 Uhr betreut werden. Im Prinzip wie bei einer Tagesmutter nur in städtischer Trägerschaft und, dass es hier zwei Tagesmütter plus einer Kinderpflegerin gibt, mehr Kinder und die Betreuung in eigens dafür umgestalteten Räumen stattfindet. Ein kindergerechtes Außenspielgelände soll im Laufe des Jahres noch entstehen.

"Erste Großtagespflege in städtischer Trägerschaft"

Die Stadt Herzogenrath ist stolz auf dieses neue Angebot, „der ersten Großtagespflege in städtischer Trägerschaft in der Städteregion“, wie Bürgermeister Christoph von den Driesch bei der Eröffnung erklärt. Er ist sich sicher, dass sich dieses Modell bewähren wird und die Stadt damit ihrem Anspruch gerecht wird, Eltern bei der Betreuung, der Förderung und Erziehung ihrer Kinder gut zu unterstützen. Dafür zieht er dann auch bereitwillig mit Jugendamtsleiter Bernd Krott und dem Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Detlef Knehaus, einen spitzen Zauberhut auf und spricht einen Zauberspruch zur Eröffnung.

Gut sortiertes Kleidungssortiment jetzt im Souterrain

Während im „Zauberwald“ mit der Einweihungsfeier nun das Einleben und der Alltag beginnt, steckt dem Team der Kleiderstube noch der Umzug in den Knochen. Unzählige Kartons mit Kleiderspenden mussten eingepackt und von den beiden alten Standorten im Verbindungsbau und im ehemaligen Küsterhaus rüber ins Souterrain des Gemeindezentrums gebracht werden – wo sie dann alle wieder ausgepackt und neu einsortiert werden wollten. Inzwischen sind die Regale im ehemaligen Kinderkirchenraum eingeräumt und es sieht auch schon sehr einladend aus, doch ganz sind die fünf Damen, die die Kleiderstube ehrenamtlich betreuen, hier noch nicht zuhause.

„Wir haben jetzt weniger Platz, dafür aber luftiger gekramt“, fasst Karin Labecki zusammen – und im Nebenraum noch jede Menge unausgepackte Kisten. Das werde wohl erst mit und mit. So wie sich auch  die Besucher vielleicht erst noch an den neuen Standort  gewöhnen müssen. Die Öffnungszeiten der Kleiderstube sind jedoch gleich geblieben: Dienstag und Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr.

Neuer Standort der Flüchtlingsberatungsstelle

Die dritte räumliche Veränderung ist der neue Standort der Flüchtlingsberatungsstelle. Sie ist vom Gemeindehaus an der Markuskirche in Herzogenrath-Mitte ebenfalls ins Merksteiner Gemeindezentrums an der Geilenkirchener Straße 397 gezogen, wo sie nun im Foyer sowie der ehemaligen Bibliothek untergebracht ist. Die Öffnungszeiten sind hierbei unverändert geblieben. Am Beratungsstandort Lukas-Gemeindezentrum Kohlscheid gab es keine Änderungen.

(Text: Andrea Thomas)