Lydia-Gemeinde im Umbruch

Größere und kleinere Baustellen - Neue Kitas und geänderte Gottesdienstzeiten

Reisen wir einmal gedanklich in das Jahr 2068. Zum 50. Jubiläum der Evangelischen Lydia-Gemeinde könnte es im Rückblick auf die Anfangsjahre heißen: „Die Gemeinde befand sich im Umbruch. An jedem Standort passierte viel, um sich für die Zukunft gut und sicher aufzustellen.“

Zurück im Jahr 2018 fragen sich sicher viele, was passiert denn überhaupt wo. Darüber soll Ihnen dieser Artikel einen Überblick geben.

Herzogenrath-Mitte

• Seit September findet der Gottesdienst hier am Samstagabend statt. Dies bietet ganz neue Möglichkeiten zum Gemeindeaufbau und zur Wochenendplanung.
  • Das alte Gemeindehaus wird umgebaut und von einer Elterninitiative bezogen. Genau wie in Merkstein werden dort Kinder spielen, singen und basteln. Für die Gemeinde ist dies natürlich ein trauriger Abschied.
  • Der Neubeginn steht aber direkt neben der Kirche. Das ehemalige Pfarrhaus ist zum Gemeindehaus umgebaut worden und bietet der Gemeinde ein gemütliches neues Heim.
  • Das Gemeindebüro ist umgebaut worden und wird von Frau Dankers und Frau Müller gemeinsam genutzt. Die neuen Öffnungszeiten können Sie dem Gemeindebrief und der Homepage entnehmen.

Merkstein

• Die Flüchtlingskleiderstube und die alte Kleiderstube sind zusammengelegt worden. Eine Trennung wurde als nicht mehr richtig empfunden. Außerdem wird die Kleiderstube in neue Räumlichkeiten im Gemeindehaus in Merkstein ziehen.
  • Der Verbindungstrakt zwischen dem alten Pfarrhaus und der Kirche wird mit einem Stück Außengelände an eine Kindertagespflegeeinrichtung vermietet. Diese Räume werden so einem schönen neuen Zweck zugeführt.
  • Im Gemeindehaus werden Büros der Flüchtlingsberatung untergebracht, die in Herzogenrath-Mitte nach der Vermietung keinen Platz mehr haben.
  • In Form von zwei Minijobs soll die Küsterstelle verstärkt werden, nachdem Frau Müller mehr Stunden im Büro und weniger Stunden als Küsterin arbeitet.
  • Der Gottesdienst beginnt sonntags um 9:30 Uhr.

Kohlscheid

• Die Bauarbeiten sind nicht zu übersehen. Auf der Wiese und im alten Pfarrhaus entsteht ein neues Gebäude, welches ebenfalls an eine Elterninitiative vermietet wird. An allen drei Standorten ziehen also Kinder in unsere Gebäude ein und werden dort spielen und basteln.
  • Die Brandschutzsanierung im Gemeindezentrum ist so gut wie abgeschlossen. Dadurch ist dieses Gebäude auch fit für die Zukunft.
  • Der Gottesdienst beginnt sonntags um 11 Uhr.

Der BVA ist sich bewusst, dass viel passiert. Manche sind noch traurig, weil Altes aufgegeben wird. Andere schauen voller Zuversicht in die Zukunft und freuen sich auf das, was kommt. Das alles hat seinen Platz im Gemeindeleben. Das Ziel des BVAs ist es, jeden Standort zu erhalten und wirtschaftlich tragfähig zu gestalten, so dass wir gut für die Zukunft aufgestellt sind. Bei Fragen sprechen Sie uns einfach an.

(Text: Für den BVA Wiebke Gerhardt)