Geheimnisvolle Unterwasserwelt im Kohlscheider Lukas-Gemeindezentrum

Bei den Ferienspielen der Ev. Lydia-Gemeinde Herzogenrath wurden Kinder zu Meeresbewohnern

„Fünf kleine Fische…“ so heißt es in dem Kinderlied, welches am Montagmorgen der ersten Sommerferienwoche aus den Kehlen von insgesamt 58 Meeresbewohnern auf Zeit schallt. Doro Schui, die Leiterin der Kinder- und Jugendarbeit in der Ev. Lydia-Gemeinde, lud auch in diesem Jahr wieder zu den Ferienspielen im Lukas-Gemeindezentrum ein.  Das Thema in diesem Jahr lautete „Geheimnisvolle Unterwasserwelt“. Das Angebot richtete sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren. Unterstützt wurde Doro Schui von einer ehrenamtlichen Gesamtschullehrerin und 13 jugendlichen Ehrenamtlern.

Zum Abschluss der Ferienspiele besuchten alle den Aquazoo

In vier Gruppen, nämlich den feurigen Feuerquallen, den Aquatauchern, den Meeresschildkröten und den weißen Haien, ging es auf eine abenteuerliche Reise in die Unterwasserwelt. Dabei galt es in waghalsigen Aufgaben die Rettung eines kranken Kugelfisches zu ermöglichen und sich dabei nicht vom hungrigen Hai fressen zu lassen. Der Forscherdrang aller teilnehmenden Kinder führte auf eine aufregende Expedition durch das Wurmtal. Und wie es sich für richtige Forscher gehört, wurde im Wald auch ein Lager aufgeschlagen, in dem sich die erschöpften Forscher stärken konnten. Am Donnerstag stellten die Kinder ihren Eltern dann ihr eingeübtes Theaterstück „Der Regenbogenfisch“ vor und es gab leckere selbstgemachte Meeres-Muscheln sowie einen leuchtendblauen Ozeantrank. Zum Abschluss der Ferienspiele besuchten alle gemeinsam den Aquazoo in Düsseldorf mit anschließendem Spiel und Spaß im Nordpark und Spaziergang am Rheinufer.

Motto der nächsten Ferienspiele steht schon fest

Auch Moritz (12 Jahre), dessen Schwester Katrin (16 Jahre) die Gruppe als ehrenamtliche Teamerin begleitete, war von den Ferienspielen begeistert. Für ihn sei das Thema sehr interessant gewesen und er habe sich gefreut in den Pausen auch einmal Fußball spielen zu können. Aber vor allem das Essen habe ihm richtig gut geschmeckt und sein absolutes Highlight der Ferienspiele: „…der Ausflug zum Aquazoo“. Alles in allem also ein sehr gelungenes Angebot. „Wir freuen uns schon alle auf das nächste Jahr …“ so Doro Schui. Das neue Thema haben die Kinder am letzten Ferienspieltag abgestimmt. 2019 heißt es: Willkommen ihr Drachenreiter in der Welt der Fabelwesen!

(Text: Christina Pütz / Jugendreferat Kirchenkreis Aachen)

Spaß, Spiel und Spannung bei den Ferienspielen: