04.03.2021

Housing first - Alternatives System für obdachlose Menschen

17.03.2021, 18 Uhr, Online Anmeldung noch möglich Housing First ist ein relativ neuer Ansatz ...

Bild von Ben Kerckx auf Pixabay

Housing First ist ein relativ neuer Ansatz aus der US-amerikanischen Sozialpolitik beim Umgang mit Ob-dachlosigkeit und eine Alternative zum herkömmlichen System von Notunterkünften und vorübergehender Unterbringung. Seit einigen Jahren wird der Ansatz auch in Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Portugal und Österreich umgesetzt. Im Un-terschied zu anderen Programmen müssen sich die Ob-dachlosen bei diesem Ansatz nicht durch verschiedene Ebenen der Unterbringungsformen für unabhängige und dauerhafte Wohnungen „qualifizieren“, sondern können direkt in eine „eigene“ Wohnung ziehen. Dieses höchst erfolgreiche Modell in Skandinavien bedarf bei einer zunehmenden Obdachlosigkeit in Aachen einer Überprüfung, ob das Modell in Aachen umgesetzt werden soll. Darüber wollen wir an diesem Abend diskutieren.

Referent: Ralf Welter, Ökonom, Dozent für Sozialpolitik

Anmeldungsimone.glup@ekir.de