12 Reformationsgottesdienste finden am Freitag, 31. Oktober, in den Gemeinden des evangelischen Kirchenkreises Aachen statt - beginnend zwischen 18 und 19.30 Uhr.
Manchmal wird ein zentraler Gottesdienst in einer Kirche einer Gemeinde oder eines Bereichs gefeiert, beispielsweise in Aachen-Nord und -Süd, in Kornelimünster-Zweifall, in der Christusgemeinde und in der Lydia-Gemeinde Herzogenrath. Aber auch gemeindeübergreifend wird des folgenreichen Thesenanschlags von Martin Luther im Jahr 1517 gedacht: So feiern die beiden Eifelgemeinden Roggendorf und Trinitatis-Gemeinde Schleidener Tal gemeinsam in der evangelischen Kirche Hellenthal einen Gedenkgottesdienst. In der Aachener Genezareth-Kirche Aachen wird der Tag als ökumenische Feier zusammen mit der katholischen Gemeinde begangen.
Unter dem Motto “Achtung, Baustelle” wendet sich die Stolberger Kirchengemeinde in der Finkenbergkirche vor allem an ein jüngeres Publikum, das gemeinsam mit dem Pfarrteam herausfinden wird, mit welchen Fähigkeiten Kirche weitergebaut werden kann. Die Hoffnung ist, dass zu diesem Gottesdienst auch noch zahlreiche Protestanten aus Monschau dazustoßen, die sich zuvor gemeinsam auf historischen Wegen auf die Spuren der früheren Reformierten begeben haben und 18 Kilometer von Monschau nach Stolberg gewandert sind.
In einigen Gottesdiensten wird auch Abendmahl gefeiert (Aachener Annakirche, in der Baesweiler Friedenskirche und in Zweifall), in der Aachener Friedenskirche findet unter dem Titel “Plaudereien an Luthers Tafel” ein gemeinsames Abendessen im Licht der Reformation statt.
Überblick über alle Reformationsgottesdienste.
Wer keine Zeit für einen kompletten Gottesdienst hat, aber trotzdem wissen möchte, was am Reformationstag gefeiert wird, dem erklärt die Evangelische Kirche im Rheinland in gut einer Minute den Hintergrund dieses Gedenktages. #kircheerklärt
