Erntedankgottesdienste im Kirchenkreis

Entweder am letzten September- oder ersten Oktobersonntag - Oft gefeiert als ökumenische oder Familiengottesdienste

Während Weihnachten jedes Jahr am selben Datum gefeiert wird und Ostern sich verbindlich aus dem Mondkalender berechnet, gibt es für das Erntedankfest nur eine Empfehlung der evangelischen Kirche, die in den Gemeinden vor Ort unterschiedlich umgesetzt wird. Diese lautet, Erntedank am ersten Sonntag nach dem Michaelistag (29. September) zu feiern. In der Praxis läuft das meist auf den ersten Sonntag im Oktober hinaus, da eine Woche gewartet werden soll, auch wenn der 29. September ein Samstag ist. 

So feiern auch viele Gemeinde des Aachener Kirchenkreises in diesem Jahr am 6. Oktober ihren Erntedankgottesdienst - in der Regel mit üppig geschmücktem Altarraum mit allem, was in dieser Jahreszeit in Gärten, auf Feldern und im Wald geerntet werden kann. Manche Gemeinden aber feiern auch schon am Michaelistag selbst, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, also schon am 29. September.

Häufig ist Erntedank dann Anlass für einen Familien- oder einen ökumenischen Gottesdienst, manchmal auch als zentraler Festgottesdienst an einer Predigtstätte für die gesamte Gemeinde oder den Bezirk. Auf der Internetseite des Kirchenkreises finden Sie eine Übersicht über alle Erntedankgottesdienste in den Kirchen und Gemeindezentren des Kirchenkreises Aachen ebenso wie einige grundsätzliche Gedanken zu Erntedank.