Unsere generellen Gottesdienstzeiten in den einzelnen Predigtstätten, die nächsten Termine finden Sie im Gottesdienstplan:

• Pfarrbezirk 1: Markuskirche Herzogenrath: Samstag um 18 Uhr (Ausnahmen sind die hohen kirchlichen Feiertage mit einem Gottesdienst um 10 Uhr)
  • Pfarrbezirk 2: Martin-Luther-Kirche Merkstein: Sonntag 9.30 Uhr
  • Pfarrbezirk 3: Lukas-Gemeindezentrum Kohlscheid: Sonntag 11 Uhr

Auf dem Youtube-Kanal der Lydia-Gemeinde gibt es immer wieder Videos aus der Kinder- und Jugendarbeit, kurze Gedanken und Impulse sowie ältere Gottesdienstaufzeichungen. Hier gelangen Sie direkt zum Youtube-Kanal.

Kita Merkstein ausgezeichnet

Das Familienzentrum Merkstein hat die Auszeichnung „Nachhaltige Kita“ erhalten. Es wurde vom Wissenschaftsladen Bonn als Lernort für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Gefördert wird das Projekt von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt die Kita schon seit einiger Zeit. Sie hat ihr Engagement in den vergangenen Monaten aber durch die Teilnahme am Projekt „Nachhaltige Kita, nachhaltige Kindertagespflege“ beim Wissenschaftsladen Bonn noch einmal verstärkt, fokussiert und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, so die Kitaleitung, Tanja Lange und Martina Schneider: "Wir wollen eine Einrichtung sein, die sich ganzheitlich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit orientiert. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist bei uns jetzt in den Fokus gerückt. Unser Ziel ist, dass die Kinder sich spielerisch mit Zukunftsthemen wie Artenvielfalt, Erneuerbare Energien, nachhaltige Ernährung, aber auch mit Chancengerechtigkeit oder Partizipation beschäftigen.

Die Kinder sollen Selbstwirksamkeit erfahren, etwa indem wir ihre Ideen und Fragen aufgreifen. Sie sollen merken, dass sie selbst und gemeinsam Lösungen entwickeln können – Kompetenzen, die immer wichtiger werden. In den vergangenen Monaten haben wir deshalb folgende Aktionen/Projekte/Experimente mit den Kindern zu folgenden Schwerpunkten durchgeführt: Wir haben uns schwerpunktmäßig mit dem Thema Energie beschäftigt. Zudem haben wir einen TAG OHNE STROM verbracht."

Außerdem hat die Kita die Eltern mit an Bord geholt und sensibilisiert durch eine verstärkte Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit und durch gemeinsame Aktionen. Diese und weitere Praxisbeispiele finden Sie auf der Webseite www.nachhaltige-kita.info.

"Die Auszeichnung bestärkt und motiviert uns, das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten weiter voranzutreiben in unserer Kita. Wir verstehen uns als Lernort, der über die Kita hinaus wirkt, und orientieren und dabei nun an den globalen 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung," sind Tanja Lange und Martina Schneider überzeugt.

Die evangelische Lydia-Gemeinde Herzogenrath als Trägerin der Einrichtung gratuliert der Kita herzlich zu diesem Erfolg.

Jetzt anmelden zum Newsletter der Lydia-Gemeinde

Die Evangelische Lydia-Gemeinde Herzogenrath hat einen digitalen Newsletter. Im Newsletter können Sie aktuelle Infos, Termin-Ankündigungen, Berichte über Veranstaltungen und sonstige Hinweise erfahren. Er soll in Zukunft ungefähr einmal monatlich erscheinen.

EKiR-Kirchenleitung zu Besuch im Kirchenkreis Aachen

Präses äußert sich beeindruckt von ehrenamtlichem Engagement, tollen Gebäuden und innovativen Ideen – Gespräch mit Oberbürgermeisterin Sybille Keupen… [mehr]

Räumliche Veränderungen in Merkstein

Ab Mai mietet die Stadt Herzogenrath das Gemeindezentrum - Räume im Untergeschoss werden aber weiter von der Gemeinde genutzt [mehr]