Evangelische Flüchtlingsberatung Herzogenrath erhält Unterstützung von der Caritas

Jean Bizimana neuer Flüchtlingsberater mit halber Stelle - Kooperationsvertrag im Rathaus unterzeichnet

Die Evangelische Flüchtlingsberatung Herzogenrath hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Caritasverband für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land e.V. geschlossen und ermöglicht so eine signifikante Ausweitung des Beratungsangebots für Flüchtlinge. Seit Jahren hatte die Diplom-Sozialpädagogin Judith Kuntz Flüchtlinge in Herzogenrath beraten und betreut, zuletzt mit einem Umfang von 30 Stunden pro Woche. Seit dem 1. November ist nun auch Sozialarbeiter Jean Bizimana von der Caritas im Büro der Flüchtlingsberatung tätig, mit einem Stundenumfang von 20 Wochenstunden. Den Kooperationsvertrag unterzeichneten die Stadt Herzogenrath mit der Caritas und die Caritas mit der Evangelischen Flüchtlingsberatung am Montag offiziell im Rathaus.

Neue Öffnungszeiten und weiterer Beratungsort

"Schon seit Langem unterhalten wir eine enge und erfolgreiche Kooperation mit der Evangelischen Flüchtlingsberatung Herzogenrath", sagte Bürgermeister Christoph von den Driesch bei der Vertragsunterzeichnung. "Wir danken Frau Kuntz sehr für ihren unermüdlichen Einsatz für die Betreuung und Integration von Flüchtlingen und sind froh, dass wir diese gute Arbeit nun mit Hilfe der Caritas ausweiten können." Ab sofort wird Jean Bizimana als männliche Person sich vorwiegend um die männlichen alleinstehenden Flüchtlinge in Herzogenrath kümmern. Judith Kuntz wird hauptsächlich Familien betreuen und auch weiterhin für die Koordination der Ehrenamtlichen von "Hand in Hand" zuständig sein. Das Büro der Flüchtlingsberatung bleibt am bekannten Standort am Lukas-Gemeindezentrum in Herzogenrath-Kohlscheid. Ein zusätzlicher Beratungstermin kann nun aber auch in Merkstein angeboten werden.

Die neuen Öffnungszeiten der Flüchtlingsberatung:

- dienstags: 9.30 - 12.30 Uhr (Judith Kuntz, Kohlscheid)

- donnerstags: 9.30 - 12.30 Uhr (Judith Kuntz und Jean Bizimana, Kohlscheid)

- montags: 14 - 16 Uhr (Jean Bizimana, Merkstein)

Sie erreichen die Flüchtlingsberatung bzw. Judith Kuntz unter der E-Mail-Adresse: fluechtlingsberatung@ekir.de und Jean Bizimana unter: j.bizimana@caritas-aachen.de

Zahl der Flüchtlinge in Herzogenrath hat sich vervierfacht

Verglichen mit dem Jahr 2010 hat sich die Zahl von Flüchtlingen, die in Herzogenrath leben, vervierfacht. "In diesem Jahr hat die Stadt Herzogenrath bereits insgesamt 600 Flüchtlinge betreut", sagte Bernd Sauren, der Bereichsleiter Soziales der Stadt. Ende Oktober betreute die Verwaltung 371 Menschen. Weitere 350 Plätze sind zudem in den Notunterkünften in Herzogenrath eingerichtet worden. Pfarrer Frank Ungerathen sagte, es sei maßgeblich ein Verdienst der Evangelischen Flüchtlingsberatung, dass die Flüchtlinge in Herzogenrath so gut aufgenommen würden. "Die Flüchtlingsberatung in Herzogenrath pflegt seit 20 Jahren ein ausgezeichnetes Miteinander von katholischer und evangelischer Seite, von Haupt- und Ehrenamtlichen", sagte Pfarrer Ungerathen. "Dies hat maßgeblich dazu beigetragen, dass in Herzogenrath eine unglaublich offene und positive Stimmung gegenüber Flüchtlingen herrscht."